46. LBO-Wintertagung 2012 im Alpine Resort Fieberbrunn / Tirol

Mit 80 Teilnehmern aus 40 bayerischen Busbetrieben startete der Arbeitskreis Junger Omnibusunternehmer (AJO) des LBO am 29. Januar zu seiner 46. Wintertagung nach Fieberbrunn in Tirol.  Standesgemäß reisten die LBO-Mitglieder in einem neuen Reisebus von EvoBus Setra (S 416 HDH) an. Bestens chauffiert, betreut und verpflegt von Erwin Kast und Robert Mattes erreichten die Unternehmer den diesjährigen AJO-Tagungsort in den Kitzbüheler Alpen. Zu Gast im Austria Trend Alpine Resort Fieberbrunn im Pillerseetal erlebten die Teilnehmer abwechslungsreiche Seminare zu aktuellen Themen sowie ein sportliches und geselliges Rahmenprogramm. Das im Dezember 2009 neu eröffnete und sehr moderne 4-Sterne-Hotel bot direkt neben der Piste im hauseigenen Skigebiet ideale Tagungsbedingungen, kulinarische Genüsse und ein vielseitiges Angebot für das körperliche Wohlbefinden und den sportlichen Ehrgeiz.

Das diesjährige Seminarprogramm umfasste insgesamt sechs Themenblöcke und startete am Montag mit einem Vortrag von Rechtsanwalt Horst Schilling zum Thema ÖPNV / Personenbeförderungsgesetz. Das geschäftsführende Präsidialmitglied des LBO erörterte in Vertretung des kurzfristig erkrankten Ministerialrats Carsten Fregin vom Bayerischen Verkehrsministerium den aktuellen Sachstand zur geplanten Änderung des PBefG und die Auswirkung der Novelle auf die privaten, mittelständischen Busunternehmen.

Im Anschluss an den Seminarvormittag erkundeten die AJO-Teilnehmer das Skigebiet Fieberbrunn bevor es am Nachmittag zum Thema „Ausgleichsberechnung im Nahverkehr gemäß der EU-Verordnung 1370/2007 und deren Anhang“ weiterging. Wirtschaftsprüfer Hans Hafenrichter von der Unternehmensberatung PKF stellte hierzu das speziell für kleine und mittlere Verkehrsbetriebe entwickelte EDV-Programm des bdo vor.

Am Dienstag hatten die LBO-Teilnehmer bei über zwei Metern Schnee und schönem Wetter ausgiebig Zeit, das gesamte Skigebiet Schneewinkel mit seinen 157 Pistenkilometer und 54 Liften zu testen, ohne Schlange zu stehen. Im Anschluss folgte auf Einladung von Setra Omnibusse das erste abendliche Highlight der AJO-Erlebniswoche. Direkt an der Piste erlebte die LBO-Gruppe einen zünftigen Hüttenabend in der S4 Alm: Bei einem original Schweizer Hutessen wurde geschlemmt, getanzt und gefeiert.

Am Mittwoch setzte Rechtsanwältin Brigitte Bech-Schröder aus Königstein die Seminarreihe fort. Die renommierte Reiserechtsexpertin behandelte die rechtskonforme Gestaltung von Reisekatalogen, Prospekten und Internetauftritten.

Sportliches Geschick konnten die bayerischen Busunternehmer nach dem Abendessen beweisen: Service Reisen Gießen, vor Ort vertreten durch Silke Hallenberger, lud zum großen Schnee-Happening mit Glühweinparty ein. Neben Nachtrodeln, Flutlichtskifahren und Snow-Tubing in Gummireifen, stand zum krönenden Abschluss eine rasante Snowrafting-Fahrt im Schlauchboot auf dem Programm.

Das Thema Fahrzeugtechnik stand am Donnerstag auf dem Seminarprogramm. Ulrich Piotrowski von EvoBus GmbH Mannheim informierte über den aktuellen Stand der Hybridantriebstechnik und gab einen Ausblick auf die Euro-6-Technologie. Im Anschluss an seinen Vortrag hatten die LBO-Teilnehmer die Gelegenheit den neuen Citaro zu besichtigen.

Am Nachmittag lud GEFA zu einem weiteren Höhepunkt der AJO-Woche ein: In der Enzian Hütte wurden die bayerischen Busunternehmer mit einer zünftigen Brotzeit und Live-Musik der „Styroler Band“ verwöhnt. Réne Hensel, GEFA-Filialleiter Nürnberg, sorgte für einen lustigen Après-Ski-Zauber, der allen Teilnehmern noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Am Freitag startete Christine Röck, Marktmanagerin Süd der Österreich Werbung Deutschland GmbH den Seminartag. Unter dem Motto „Tourismus in Österreich“ präsentierte sie aktuelle Entwicklungen und Trends im Österreich-Tourismus sowie Service-Angebote der Österreich Werbung.

Der letzte Seminarblock stand schließlich ganz im Zeichen von „Service, Kundenbetreuung und Mitarbeitermotivation“. Der renommierte Verhaltens- und Managementtrainer Robert Van de Velde referierte in einem beeindruckenden Impulsreferat zur Optimierung des Serviceverhaltens und den richtigen Umgang mit Kunden. Horst Hartmann von Mercedes-Benz Omnibusse hielt einen  interessanten Seminarbeitrag.