Gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten im Privaten Autobusgewerbe

LENKZEIT: die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert
täglich max. 9 Stunden
2x wöchentlich auf 10 Stunden möglich

wöchentlich: max. 56 Stunden
90 Stunden in 2 Wochen

EINSATZZEIT: die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (von Busgarage) bis
zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist
täglich: max. 13 Stunden
Verlängerung auf 15 Stunden möglich – siehe Ruhezeit

LENKPAUSEN:
Nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden: mindestens 45 min oder 2 kurze Pausen von 15 min + 30 min innerhalb von 4,5 Stunden

TÄGLICHE RUHEZEIT:
tägliche Ruhezeit bei 1 Fahrerbetrieb
Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden innerhalb 24 Stunden

Geteilte Ruhezeit: Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 Stunden:
Erster Teil mind. 3 Stunden
Zweiter Teil mind. 9 Stunden

Reduzierte Ruhezeit: 3x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 Stunden
Keine Ausgleichspflicht mehr!
9 Stunden innerhalb von 30 Stunden

Tägliche Ruhezeit bei 2 Fahrerbetrieb
11 Stunden innerhalb 24 Stunden
3x pro Woche mind. 9 Stunden

WÖCHENTLICHE RUHEZEIT:
Regelmäßige Ruhezeit Ununterbrochene Ruhezeit von 45 Stunden

Reduzierte Ruhezeit Mind. 24 Stunden
Ausgleichspflicht bis Ende der dritten Woche durch zusätzliche Ruhezeit
Doppelwoche (=zwei aufeinander folgende Wochen):
Zwei regelmäßige wöchtentliche Ruhezeiten (je 45 Stunden), oder
Eine regelmäßige wöchtentliche Ruhezeit (45 Stunden) und eine
Reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 Stunden)

Spätestens am Ende von 6 Arbeitstagen muss der 7 Tag frei sein.

WÖCHENTLICHE HÖCHSTARBEITSZEIT:
Durchrechnungszeitraum: 26 Wochen
Durchschnittliche Wochenarbeitszeit: 48 Stunden
Höchstarbeitszeit in Einzelwoche: 60 Stunden

 

Diese Angaben sind ohne Gewähr.

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