Programm RDA Trendforum 2015

Bald geht der Vorhang auf für die RDA in Köln. Bus- und Gruppentouristiker aus ganz Europa strömen zum Branchentreffpunkt. Das Trendforum verspricht interessant zu werden. Der Trend ist ganz klar erkennbar. Weg vom Kaffe-Fahrten Image, auf in Richtung „Kombinierte Reisen für Gruppen“. IT-gestütze Consolidator-Systeme – sowie die direkte Verbindung zwischen Busunternehmen und Fulfilment Dienstleister eröffnen neue Horizonte in der Gruppentouristik.

DIENSTAG, 21.07.2015 –  SESSION 1 – PUSPLUS:
Unter dem provokanten Titel „Heizdecke meets Tomatensaft – wie clevere Kombination aus Bus und Flug neue Marktchancen eröffnet“ tragen D. van Bühnen & S. Günther von der Pro Sky AG beim RDA Workshop am Dienstag, den 21.07.2015 um 11:30 in der Session 1: Busplus ihre Ideen für Innovationen in der Bustouristik vor. Die Heizdecke wird ja heute noch oft zitiert, wenn über Busreisen und Bustouristik negativ berichtet wird. Bei sogenannten „Kaffeefahrten“ heisst es, wurden oft ältere Gäste mit günstigen Fahrpreisen gelockt, in entlegene Gegenden gebracht. Dort wurden sie durch billige Verkäufertricks unter Gruppendruck gleichermassen dazu genötigt, wertlose Konsumartikel wie zum Beispiel Heizdecken schlechter Qualität zu kaufen. Diese Geschichten kommen leider heute noch vor, und die ganze Branche leidet heute noch darunter. Der Tomatensaft schmeckt bekanntlich im Flugzeug am besten. Wir sind gespannt, was im Trendforum für neue Impulse präsentiert werden.
Um 12:30 macht Steven Hein, von der Aerticket Conso GmbH weiter. Sein Vortrag hat den Titel  „Höher, schneller, weiter: Bus plus Flug leicht gemacht“. Aerticket ist der größte konzernunabhängige Flugticketgroßhändler in Deutschland. Die Unternehmensgruppe versorgt von ihrem Hauptsitz in Berlin und über ihre Filialen in Deutschland  Reisebüros, Reiseveranstalter und Internetportale mit Flugtickets von rund 170 Airlines zu den bestmöglichen Preisen. Aerticket ist mehr als ein Consolidator. Geboten wird ein kompletter Rundum-Service im Reisebereich – ob Fulfilment für Reiseportale, 24 Stunden-Hotline für Reisebüros oder Flugtariferfassung für Airlines. Aerticket ist nicht nur Flugticketconsolidator sondern auch Hotelconsolidator, Fulfilment-Spezialist und Technologie Anbieter.

Um 14:00 Uhr gibt Jochen Szech vom Verein zur Förderung des Tourismus in Osteuropa und Vorder- und Mittelasien e.V. (VTOA) 10 Tipps für Tourismusgeschäfte in Osteuropa und Zentralasien.
Jochen Siech: „ Osteuropa und Asien erhalten gerade im kombinierten Reisen eine immer größere Bedeutung. Unser erster Auftritt beim RDA Workshop und die Zahl an Partnerländern zeigen, dass das Interesse sowohl der osteuropäischen und asiatischen Leistungsgebern an deutschen Kunden und Reiseveranstaltern besonders groß ist. Diese Ziele gelten für viele Bustouristiker als Neuland. Doch gerade durch diese Destinationen können sie neue und zahlungskräftige Kundengruppen gewinnen.“
VTOA Webseite

Jürgen Klimke, Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses sowie des Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit:„Der Tourismus kann maßgeblich zum wirtschaftlichen Wachstum in Entwicklungs- und Schwellenländern beitragen und damit die Entwicklungspolitik fördern. Der Reisebus ist ein umweltfreundliches Reiseverkehrsmittel für die touristische Erschließung von Zielgebieten. Ich begrüße es, dass die Reiseveranstaltung in diese Länder auf dem kommenden RDA Workshop aufgegriffen wird.“

Den Abschluss des Tages macht Andras Mogyoro (European Commission Directorate General for Mobility & Transport)mit dem Vortrag in englischer Sprache „Passagierrechte im internationalen Reiseverkehr

 

 

 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: