Wiens Destinationsmarketing im 2. Halbjahr 2013

Wiens Destinationsmarketing im 2. Halbjahr 2013: “Die Kunst des Genießens” – Thema mit facettenreichen Variationen

Wien (TP/OTS) – In der zweiten Jahreshälfte 2013 investiert der
WienTourismus ein Marketing-Budget von 7,6 Mio. Euro auf 23 Märkten,
9 davon in Übersee. Motto “Die Kunst des Genießens”

Die digitalen Medien gewinnen dabei immer mehr Stellenwert.
Für “150 Jahre Ringstraße” im Jahr 2015 laufen schon die Vorarbeiten.

Tourismusdirektor Norbert Kettner, “wir bearbeiten mit unserem Budget 23 Märkte”
Wien Tourismus betreibt vier Facebook Seiten mit über 434.000 Fans und eine 13-sprachige Webseite mit 2,8 Millionen Unique Usern im ersten Halbjahr. Man setzt auf Aktionen im Öffentlichen, Urbanen Raum in Kombination mit digitalen Medien.

Zwei dieser Inszenierungen werden am 26. September simultan am Londoner Trafalgar Square sowie am Breitscheidplatz in Berlin  stattfinden und die beiden Städte zudem noch mit dem Wiener  MuseumsQuartier verbinden. In dessen Ovalhalle wird von 11 bis 18 Uhr
der international etablierte Wiener Künstler Alex Kiessling ein  großformatiges Bild kreieren, elektronisch verbunden mit je einem  Roboter in London und Berlin, der das Kunstwerk dort zeitgleich entstehen lässt. In allen drei Städten wird Publikum zu dem Event geladen, das via Großbildschirm verfolgen kann, was sich in den jeweils anderen beiden Städten abspielt.

In Prag wird die U-Bahn-Station “Muzeum” den ganzen September lang Wiener Kaffeehaus-Flair ausstrahlen: 15 ihrer Wände werden vollständig mit Innenansichten von sieben Wiener Traditionscafés austapeziert. Sporadisch eingestreute Werbebotschaften laden nach
Wien ein. Bekanntgemacht wird die Aktion durch Citylights und die Gratis-Tageszeitung “Metro” (Auflage 109.600 Exemplare). Für zusätzliche mediale Verbreitung sorgt eine Pressekonferenz unter dem Motto “Die Kunst des Genießens” samt Kaffeeverkostung mit dem Wiener Barista Franz Grünwald.

Zusätzlich zur Begleitung der oben genannten Auftritte werden noch über 40 eigenständige digitale Kampagnen in 15 Ländern geführt. Kooperationen mit großen Reiseportalen gibt es in 9 europäischen Ländern, in 6 davon mit Austrian Airlines als Partner, in China und
im arabischen Raum, Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung in 18 Ländern.

Weit mehr als eine digitale Kampagne ist die im April gemeinsam mit Austrian Airlines in China gestartete Aktion “Wien sucht das Traumpaar”. Dabei konnte ein junges Paar eine Wien-Reise samt zeremonieller Trauung oder Erneuerung des Hochzeitsversprechens im
Schloss Schönbrunn gewinnen. Dazu war ein Vorstellungsvideo auf Youku (die chinesische Version von YouTube) zu posten; zur medialen Verbreitung der Aktion wurde mit Print-Medien und dem staatlichen TV-Sender CCTV kooperiert. Das Ergebnis waren 270 Videos, die insgesamt 1,3 Millionen Zugriffe erhielten. Das Gewinner-Paar fliegt am 25. August in der neuen Business Class von Austrian Airlines nach Wien, wird eine Woche im Hotel Imperial wohnen und ein luxuriöses Wien-Programm, inklusive der Zeremonie im Schloss Schönbrunn absolvieren. Mit dabei sind CCTV, die Magazine “Top Travel”, “Modern
Bride”, “Cosmopolitan” und ein Youku Live-Blogger, die darüber in  China breitenwirksam berichten werden.

Erlesen wird auch das Wien-Programm für Mitglieder des Vienna Experts Clubs International (VECI) im September sein. Der 2006 gegründete und bis 2012 in 7 Ländern Europas etablierte Club ermöglicht MitarbeiterInnen von Reiseveranstaltern und -büros bei
privaten Wien-Besuchen Vergünstigungen bei vielen Sehenswürdigkeiten, Museen, Musikveranstaltungen, Gastronomiebetrieben etc., die diese Aktion großzügig unterstützen. Die Mitglieder werden über eine eigene Homepage betreut, erhalten regelmäßig Newsletter mit aktuellen  Branchen-Infos zu Wien und Einladungen zu Wien-Präsentationen im
jeweiligen Land. Mit Jahresbeginn wurde der Club auf alle 23 vom WienTourismus aktiv bearbeiteten Märkte ausgedehnt, und sein  Mitgliederstand hat sich bis Ende Juni von rund 11.000 auf 12.700 erhöht. Im September werden über 100 Mitglieder (“alt” und “neu”
gemischt) nach Wien zum Workshop “Vienna Experts Club International meets Vienna” geholt. Dieser umfasst ein dreitägiges Besichtigungs-Programm sowie ein Treffen mit wichtigen Wiener  Anbietern zur Knüpfung von Geschäftsbeziehungen, an dem sich auch die
Tourismusorganisationen von Graz, Salzburg/Stadt und Land, Linz und Klagenfurt beteiligen.

Verstärkte Platzierung Wiens am Luxusreisemarkt und bei
homosexueller Zielgruppe

Wiens touristisches Angebot im Luxussegment ist durch die neuen Hotels dieser Kategorie und das “Goldene Quartier” enorm gewachsen, was eine stärkere Platzierung bei der entsprechenden Kundenschicht nahelegt. Diese direkt anzusprechen, ist erfahrungsgemäß wenig effizient, hier funktioniert das Destinationsmarketing auf B2B-Ebene weitaus besser. Der WienTourismus baut daher seine schon lange gepflogene Zusammenarbeit mit entsprechend spezialisierten internationalen Veranstaltern aus. So war er vergangene Woche
gemeinsam mit der Luxus-Reisemarke “Gold by FTI” Gastgeber für einen  dreitägigen Aufenthalt von 180 InhaberInnen bzw. LeiterInnen von vorrangig im gehobenen Kundensegment tätigen deutschen Reisebüros. Die Virtuoso Travel Week in Las Vegas bietet im August hervorragende Möglichkeiten zum Networking in diesem Bereich: Virtuoso ist ein Netzwerk der weltweit besten Reisebüros für exklusive Luxusreisen, und an seiner jährlichen Travel Week nehmen ca. 3.000 einschlägige Reisebüroagenten und Anbieter teil. Im Oktober nützt er in Bukarest  das jährlich für ca. 500 Gäste veranstaltete VIP-Event von “Harper’s Bazaar”: Es wird – ganz auf Wien abgestimmt – unter dem Motto “The
Gold Rush” stehen. Teil dieser Kooperation ist umfangreiche  Wien-Berichterstattung in den “post event”-Publikationen (online und print) namhafter Luxus-Magazine und in der Spezial-Ausgabe von “Harper’s Bazaar”.

Sein Marketing für schwule und lesbische Reisende hat der WienTourismus heuer einem Relaunch unterzogen sowie auf diesbezüglich noch nicht erfasste Märkte ausgeweitet. Dazu gehört u.a. ein Aufritt auf der ITB Asia in Singapur, an der er überhaupt erstmals teilnimmt
– mit einem Wien-Stand im Österreich-Areal, aber zusätzlich mit einem  “Pink Café”, in dem er gemeinsam mit VisitBerlin eine Pressekonferenz und einen Empfang für die einschlägige Reisebranche abhalten wird. Letzte Woche war Londons schwullesbische Community zur “Vienna Candy  Party” im angesagten Club Heaven geladen, wo Promotionboys Wiener
Süßigkeiten samt Wien-Flyern verteilten und rund um das Event auch  ausgiebige Online-Kommunikation von Wiens zielgruppenspezifischem Angebot stattfand. In Bukarest steht eine Präsentation von Wien für  Homosexuelle auf dem Programm und in Italien eine Kampagne auf der Website gay.it. Die Fans der Facebook-Auftritte (deutsch und
englisch) des WienTourismus für Lesben und Schwule haben sich seit
Jahresanfang um 963 auf 6.467 erhöht.

Auf der Kultur-Schiene unterwegs und russische Premiere für
das “Wien-Journal”

Die  Eremitage in St. Petersburg zeigt im Oktober die Ausstellung “Meisterwerke des 20. Jahrhunderts aus der Albertina”. Der WienTourismus lädt Reisebüro-MitarbeiterInnen dorthin zu einem Workshop samt Vorbesichtigung, VIPs aus der Reiseindustrie und Medien  zu einem Business Dinner, und hält zudem eine Pressekonferenz ab, bei der Albertina-Direktor Dr. Klaus Albrecht Schröder die JournalistInnen persönlich durch die Ausstellung führen wird. In  Paris beteiligt er sich am “Salon Culturel” der Österreich Werbung  für Reiseveranstalter und Medien, um ihnen Wiens Highlights des  restlichen Jahres und des kommenden zu präsentieren. Frankreichs  Hauptstadt ist auch die letzte Station der mit dem Kunsthistorischen  Museum durchgeführten Aktion “On Tour: Wien und Kunstkammer Wien”,  die der Reiseindustrie und den Medien bei Events in renommierten  europäischen Museen die neue Sehenswürdigkeit vorstellte – in Paris  ist es das vom Architekten Jean Nouvel designte Musée du quai Branly.

Eine Premiere feiert das “Wien-Journal”, dessen Ausgabe für 2014  Mitte Oktober erscheint – nicht nur wie gewohnt auf Deutsch,  Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Japanisch, sondern  erstmals auch auf Russisch. Für das Jahr 2015, das im Zeichen von
“150 Jahre Ringstraße” stehen wird, sind schon Vorarbeiten  angelaufen. Soeben entsteht die erste Publikation dazu, eine  Ankündigungs-Broschüre für die Reiseindustrie und internationale  Medien; die deutsche und englische Ausgabe werden bei der heurigen
Wiener Tourismuskonferenz präsentiert. Diese wird am 15. Oktober in  der Wiener Stadthalle stattfinden, und das Thema lautet diesmal  “Vienna grows smart”.

Markt- & Medienmanagement sowie Kongressbüro international
massiv im Einsatz

Die MarktmanagerInnen des WienTourismus halten heuer noch 33 Präsentationen für die Reiseindustrie ab, darunter 23 Workshops, 5 in  Europa, die weiteren in den USA, Australien, Brasilien, Japan, China,  Indien, Südkorea, Taiwan und im arabischen Raum. Das Medienmanagement lädt zu 26 Pressekonferenzen  –  12 in Europa, 14 in überseeischen Ländern – und absolviert  Redaktionstouren in Amsterdam, Istanbul, Tokio und Mumbai. Für das  Vienna Convention Bureau stehen noch 17 Fachmessen bzw. Workshops auf
dem Jahresplan, darunter der Auftritt bei der Premiere von “The Meeting Show” in London mit 9 Wiener Anbietern. Wie immer ist es  Mitveranstalter der ACCESS, die heuer am 7. und 8. Oktober abgehalten wird.

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Rückfragehinweis:
PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Vera Schweder
WienTourismus
Telefon: 01 211 14-110
E-Mail: schweder@wien.info

Walter Straßer
WienTourismus
Telefon: 01 211 14 111
E-Mail: walter.strasser@wien.info
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